Väter erreichen? – Alle Väter erreichen?? Alle Väter in ihrer Vielfalt erreichen???

Zugänge und praktische Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit und für Väter

Der Umgang mit Vielfalt ist eine Herausforderung. Sie bietet neue Möglichkeiten, aber sie erzeugt zuweilen auch Barrieren: Wie spreche ich unterschiedliche Menschen so an, so dass sich alle eingeladen fühlen? Wie vermeide ich Ausschlüsse bereits in der Ansprache?

Diese Fortbildung richtet sich an alle, die jetzt oder in Zukunft mit Vätern arbeiten und diese in ihrer Vielfalt erreichen wollen.

Der erste Durchlauf richtet sich dabei an die Koordinator*innen in der Familienbildung
Datum: 12.09. und 19.09. 2022 jeweils von 9:00 bis 13:00 ONLINE
Referenten: Alexandros Stathopoulos und Olaf Jantz
Anmeldung: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=16730

Der zweite Durchlauf richtet sich an alle, die vor Ort/in Gruppen mit den Familien arbeiten (Elternbegleiter*innen, z.B. in den Programmen Griffbereit und Rucksack KiTa).
Datum: 5.10. und 12.10. 2022 jeweils von 9:00 bis 13:00 ONLINE
Referenten: Eby Tangara und Olaf Jantz
Schwerpunkt: Welche Rolle spielt die eigene Vielfaltserfahrung im Prozess der Begleitung. Welche Rolle spielt beispielsweise eine eigene Migrationserfahrung /ein eigenes Migrationserbe? Wie können wir unsere eigenen Erfahrungen und Herkunft so reflektieren, so dass sie eine Hilfe in der Begleitung darstellt?
Anmeldung: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=16731

Der dritte Durchlauf richtet sich an alle Fachkräfte in der Familienbildung.
Datum:
7.11. und 14.11. 2022 jeweils von 9:00 bis 13:00 ONLINE
Referenten:
Alexandros Stathopoulos und Olaf Jantz
Anmeldung:

Leiten wird uns die Frage, wie wir der Unterschiedlichkeit von Vätern gerecht werden können. Warum scheint es oft so schwer zu sein, Väter* zu erreichen? Die Spannbreite der Themen reicht dabei von der Ansprache für ein Angebot bis zur Durchführung von Veranstaltungen. So werden wir uns fragen, welche Formulierungen der Ausschreibungen bestimmte Väter einladen - und andere eben nicht. Gleichzeitig wird beleuchtet werden, wie in den Angeboten ein Raum geboten werden kann, sich über die Besonderheiten auszutauschen. Wann können wir z.B. Migrationsgeschichten an- und aussprechen - und wann eben nicht.

Im Mittelpunkt steht damit eine migrationssensible Väterarbeit. Berücksichtigt werden sollen aber auch andere Dimensionen der Vielfalt jenseits des tradierten Familienbildes aus Vater, Mutter und Kind(ern). Dazu werden Praxiserfahrungen in der migrationssensiblen und vielfaltsbewussten Väterarbeit vorgestellt und diskutiert. Unsere Vision ist, die gesellschaftliche Teilhabe aller Väter zu verbessern und durch die Vielfalt der Väter die Angebote zu bereichern.

Ausgehend hiervon werden folgende Punkte behandelt:

1. Zielsetzung und Haltung einer migrationssensiblen Väterarbeit
2. Chancen und Fallstricke in der Ansprache
3. Arbeitsformen, die Migrationsgeschichten wertschätzend in den Blick nehmen
4. Werte in der Erziehung in den Austausch bringen
5. Väter begleiten und in pädagogischen Angeboten halten
6. Beschwerdemanagement in der Väterarbeit
7. Einbettung von Väterarbeit in Konzeption und Angebotsprofil der Einrichtung/des Trägers

Fallbeispiele können und sollen eingebracht und methodisch bearbeitet werden.

Das Qualifizierungsangebot wird von der Landeskoordinierungsstelle Griffbereit und Rucksack KiTa in Niedersachsen begleitet.

Referenten* Teams…

Olaf Jantz

Diplom Pädagoge, Bildungsreferent und Geschäftsführer/Ltg. mannigfaltig e.V. – Verein für Jungen- und Männerarbeit Hannover, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Trans It e.V.- Institut für intersektionelle Praxisforschung und Bildung, langjährige Erfahrung in der Durchführung und Begleitung von transkultureller und geschlechterreflektierender Väterarbeit

„Eby“ Bakari Tangara