Fit for Politics: Von selbst passiert nichts - Selbstorganisation in Gruppen und Teams

Viele Menschen in Gruppen, Teams und Organisationen haben neben ihren inhaltlichen Schwerpunkten einen Anspruch an eine „andere“ Art und Weise der Zusammenarbeit. Basisdemokratisch, konsensorientiert, selbstorganisiert und ohne Hierarchien sind Grundsätze, die sich viele Gruppen in ihre Satzungen, Webseiten und Vereinbarungen geschrieben haben. Dies bietet ein tolles Potenzial für selbstbestimmte, lebendige Zusammenarbeit und die Identifikation mit der Arbeit und der Gruppe.
Doch wie sieht das in der Praxis aus – wie kann das gelingen und was braucht es dafür? Leider ist Selbstorganisation kein Selbstläufer sondern bedeutet bewusste Arbeit an den Strukturen und Prozessen sowie ständiges Lernen für die Gruppenmitglieder. In diesem Seminar werden grundlegende Baupläne vorgestellt und hilfreiches Handwerkszeug vermittelt, um solide selbstorganisierte Gruppen und Organisationen zu bauen.

Preis Ermäßigt + per E-mail-Anfrage (info@slu-boell.de)