Veränderungscoaching

Coaching Zusatzmodul

In diesem Modul werden Tools vermittelt, die mit besonderer Wirkung im Coaching bei persönlichen Veränderungsprozessen nutzbringend zur Anwendung gebracht werden können. Die Grundidee des Moduls sieht vor, drei praxisnahe Tools im Gesamtzusammenhang eines strukturierten und prozesshaften Vorgehens zum Veränderungscoaching vorzustellen und trainieren zu lassen:
Ressourcenübertragung (NLP), mit dem in einer räumlich angeleiteten Choreografie gewünschte und /oder benötigte Fähigkeiten oder Eigenschaften aus einer Referenzsituation auf eine Problemsituation übertragen werden.
Mentales Visualisieren, dei dem es um die gedanklich-visuelle Vorwegnahme herausfordernder Situationen geht. Demnach bewirkt Vorstellungskraft schon allein die Bahnung neuronaler Verschaltungen im Hirn, die dann - vereinfacht ausgedrückt - als Folie dem nachfolgenden realen Handeln zugrunde liegen können.
Modelling (NLP). In diesem Tool wird gezielt und methodisch strukturiert nach erfolgreichen Handlungs- und Problembewältigungsmustern bei Vorbildern gesucht, die in einem Übertragungsprocedere sukzessive in das eigene Handlungsrepertoire aufgenommen werden.