Wochenendseminar: Antisemitismus und Nahostkonflikt

Beschreibung

Im Wochenendseminar soll erarbeitet werden, auf welche verschiedenen Arten und Weisen der moderne Antisemitismus eine prägende und fundamental wichtige Rolle für den so genannten Nahostkonflikt spielt. Dabei soll zunächst ein historischer Abriss von Beginn der zionistischen Bewegung und der jüdischen Migration in den Nahen Osten (die modernen Alijot bis 1948) über die Staatsgründung Israels und die folgenden antiisraelischen Kriege und Bewegungen bis zur heutigen Lage erfolgen. An ausgewählten historischen Beispielen wollen wir u.a. herausfinden und arbeiten, inwiefern der moderne Antisemitismus Auslöser und/oder Katalysator des Konfliktes ist, was überhaupt Antisemitismus ist, und wie sich Antisemitismus auch in der globalen Berichterstattung über und politischem Aktivismus in Bezug auf den Nahostkonflikt wiederfindet.

Verein für Kultur & Alltag e.V.
Geismar Landstraße 19
37083 Göttingen
Telefon: +49 (0)551 - 485830
info@cafe-kabale.de

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.