“Die Journalistin Aline Abresch ist recherchiert weltweit zu Mode, Konsum und Fast Fashion. Durch einen Informanten ist sie dem Unternehmen Clearfashion auf die Spur gekommen. Ist der Fast Fashion Gigant in illegale Machenschaften verstrickt? Als die Journalistin und ihr Informant verschwinden ist die Redaktion alarmiert. Könnt ihr als Recherche-Kollektiv den Drahtziehern von Clearfashion das Handwerk legen, bevor es zu spät ist?”
Die
Rahmendaten des Spiels:
- Mobiles Escape Game
- Geeignet für 3-7 Spieler*innen, parallele Durchführungen für mehrere Gruppen von Spieler*innen möglich
- Zielgrupe: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
- 1 Stunde Spiel + 1 Stunde Reflexion
Escape Games in der Bildungsarbeit In Escape Rooms oder Games müssen die Spieler*innen in einer festgelegten Zeit aus einem Raum entkommen, einen Fall lösen oder ein finales Endrätsel entschlüsseln. Dazu interagieren sie mit den Gegenständen im Spiel und arbeiten im Team.
Anders als kommerzielle Escape Spiele sind ebenjene in der Bildungsarbeit häufig mobil und haben einen gesellschaftspolitischen Bezug. Escape Spiele fördern Teamplay und Kooperation unter den Spieler*innen, und sprechen mit unterschiedlichen Rätselarten verschiedene Spiel- und Lerntypen an.
Weil sie dabei intuitive spielerische Zugänge liefern, für die es nicht viel Vorwissen braucht, eigenen sie sich ganz besonders für die Bildungsarbeit mit diversen Zielgruppen und für den Einstieg in kontroverse Thematiken.
Folgende Inhalte werden im Rahmen der Multiplikator*innen-Schulung vermittelt:
- Pädagogisches Konzept und Struktur des Escape Games
- Benötigtes Material, Rahmenbedingungen und Aufbau
- Ablauf eine Spieldurchführung, Hilfestellung während des Spiels
- Inhalte und Methoden zur Reflexion des Escape Games
- Zielgruppe und Einsatzmöglichkeiten
Die Anschaffung des Materials für das Spiel erfolgt im Anschluss durch die Teilnehmer*innen selbst und ist nicht Teil der Schulung.