Jugendforum gegen Rechtsextremismus

Ausführliche Beschreibung

Der Rechtsdrift unserer Gesellschaft macht auch vor Jugendlichen nicht halt. Mit dem Jugendforum gegen Rechtsextremismus wollen wir dem etwas entgegensetzen. Hier können sich junge Menschen zu rechten Einflussnahmen und Bedrohungen sowie zu wirksamen Gegenstrategien austauschen und vernetzen. Darauf aufbauend werden Projekte entwickelt und umgesetzt, wofür im Förderjahr 2025 4.500,- € zur Verfügung stehen.

Die Treffen sollen min. vierteljährlich und zusätzlich nach Absprache und Bedarf stattfinden. Wir bieten die Organisation, das Geld und, solange gewünscht, auch eine inhaltliche Vorbereitung und Moderation der Treffen. Der Space soll aber euch gehören, wir sind also offen dafür, euch die Gestaltung so weit wie gewünscht zu überlassen.

Beim ersten Treffen boten wir nach einem spielerischen Kennenlernen Raum für Austausch zu rechten Bedrohungen und Einflussnahmen auf Jugendliche. Abschließend gingen wir in ein Brainstorming zu möglichen Gegenmaßnahmen. In den danach folgenden Treffen entwicklen wir Projektideen und arbeiten an der Umsetzung und Durchführung.

Eingeladen sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren wollen oder das bereits tun. Wer bereits in einem Jugendverband aktiv ist, kann das Jugendforum gegen Rechtsextremismus gerne als Netzwerkmöglichkeit nutzen, ebenso wollen wir auch bisher nicht engagierten Jugendlichen einen Raum bieten, sich auszutauschen und Projekte umzusetzen.

Für vegane Snacks sorgen wir. Bitte meldet euch daher zu den jeweiligen Treffen an.
 

Die Veranstaltung wird organisiert von der Partnerschaft für Demokratie Hannover im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Weitere Infos unter: https://www.vnb.de/project/demokratie-leben/

Es sind derzeit keine Termine verfügbar.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.